Junge Sozialisten in der SPD

Welche Verantwortung hat Wissenschaft?

“Wissenschaft in Verantwortung” – so lautete der Titel des Bildungspolitischen Kongresses der Juso-Hochschulgruppen und der SPD-Bundestagsfraktion, auf den wir uns bereits im Winter dieses Jahrs geeinigt haben – nicht wissend, dass diese Auswahl unter manchen Aspekten eine beinahe prophetische war. Denn wie Wissenschaft von der Politik, den Medien und den Bürger*innen in Verantwortung genommen wurde, zeigte sich erst im Laufe des Frühjahrs 2020, als auch Deutschland sich mit exponentiell steigenden Infektionszahlen konfrontiert sah und sich viele nach Orientierung suchend an die Wissenschaft wendeten. Nun mussten wir das Thema unseres Kongresses zwar nicht ändern, dafür aber so ziemlich alles andere. Anstatt eines traditionellen Präsenzkongresses mit über 100 Teilnehmer*innen, wie wir ihn alle zwei Jahre stattfinden lassen, fand im pandemischen Jahr 2020 ein digitaler Bildungsmonat unter dem Hashtag #BiMo20 statt. Durch Postings auf Sozialen Netzwerken, Online-Diskussionen mit Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und gesellschaftlichen Akteur*innen sowie weiteren Videoformaten haben wir vier Wochen lang Themen der wissenschaftlichen Verantwortung präsentiert und debattiert, sind mit User*innen ins Gespräch gekommen und haben Impulse aufgenommen, um schlussendlich Thesen zu entwickeln, die wir anschließend gemeinsam präsentiert haben.

Dabei sind sechs Thesen entstanden, wie Wissenschaft ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen kann. Hier könnt Ihr sie nachlesen.

Junge Sozialisten in der SPD