Junge Sozialisten in der SPD

Roman Behrends

Mitglied im Bundesvorstand

Roman ist 23 Jahre alt und studiert Chemie in Leipzig. An der Uni ist er seit 2021 aktiv bei der Juso-Hochschulgruppe Leipzig. Im Sommer 2021 wurde er in das Sprecher*innenteam von der Hochschulgruppe gewählt. Im StuRa engagiert er sich als Referent für Soziales und er vertritt die Juso-Hochschulgruppen im Senat der Uni Leipzig. Roman wurde auf dem BKT 2023 in den Bundesvorstand gewählt.

Im Bundesvorstand ist Roman zuständig für die Themenbereiche Berufliche Bildung, Internationales, Ostbundesländer und Studienfinanzierung und vertritt die Juso-Hochschulgruppen in der AG Bildung & Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.

Er ist Ansprechpartner für die Juso-Hochschulgruppen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Presseanfragen

Johanna Dangloff Telefon: +49 30 25991 285

Bundesvorstand

Der Bundesvorstand (BuVo) wird jährlich auf dem Bundeskoordinierungstreffen gewählt. Er vertritt die Interessen und Positionen des Verbandes nach außen – beispielsweise gegenüber der SPD, in Bündnissen und der Öffentlichkeit. Des Weiteren unterstützt er die Hochschulgruppen vor Ort und steht im engen Austausch mit den Landeskoordinationen.

Dem Bundesvorstand gehören fünf bis neun Mitglieder (quotiert) an. Der aktuelle Bundesvorstand wurde auf dem Bundeskoordinierungstreffen 2023 gewählt.

Roman Behrends Mitglied im Bundesvorstand
Lisa Heidenreich Mitglied im Bundesvorstand
Madita Lachetta Mitglied im Bundesvorstand
Simone Mangold Mitglied im Bundesvorstand
Clara Schüssler Mitglied im Bundesvorstand
Emma Würffel Mitglied im Bundesvorstand
Junge Sozialisten in der SPD