Das 9€ Ticket muss verlängert werden!

01.08.2022

Heute am 01. August startet das 9€-Ticket in den letzten Monat. Mit Abermillionen Verkäufen in den ersten zwei Monaten ist es schon jetzt ein Erfolgsprojekt der Ampelkoalition. Es federt sozial gerecht und ohne fossile Brennstoffe zu subventionieren die immer weiter steigenden Energiepreise ab.

Dazu sagt Lina Eilers, Mitglied des Bundesvorstandes der Juso-Hochschulgruppen: “Wir halten das 9€-Ticket für einen vollen Erfolg und fordern, dass es bis mindestens Ende des Jahres und bestenfalls darüber hinaus verlängert wird. Die Verkaufszahlen in den ersten zwei Monaten sprechen dabei eine deutliche Sprache: Die Nutzung des ÖPNVs in Deutschland hat nicht mit einem Nachfrage- sondern mit einem Angebotsproblem zu kämpfen“

Moritz Stockmar, ebenfalls Mitglied des Bundesvorstandes, ergänzt: “Es ist für uns nicht nachvollziehbar weswegen eine Entlastung wegen gestiegener Energiekosten dann beendet wird, wenn mit dem Herbst der (Heiz-)Energieverbrauch der Menschen wieder steigt. Auch für Studierende bringt das 9€ Ticket viele Vorteile mit sich. Studierende können nun über den Horizont ihrer Studienstandorte hinaus bundesweit ihr Semesterticket verwenden. Zeitgleich sinken die halbjährig anfallenden Semesterbeiträge drastisch und Studierende und Studienanfänger*innen werden finanziell entlastet.”

Die Juso-Hochschulgruppen setzen sich für eine sozial und klimagerechte Mobilitätspolitik ein. Umfangreiche Investitionen in den elektrifizierten ÖPNV zur Angebotsausweitung in der Stadt und auf dem Land spielen dabei eine zentrale Rolle. Darüber hinaus fordern sie in einem ersten Schritt die Vereinheitlichung der Tarifsysteme des ÖPNVs bundesweit und die dauerhafte Einführung von erschwinglichen deutschlandweite Zeittickets. Langfristig wird die kostenlose Nutzung jeglichen ÖPNVs als ein zentrales Mittel im Transportsektor für den Kampf gegen die Klimakatastrophe gefordert.