Juso-Hochschulgruppen gratulieren Matthias Anbuhl zur Wahl als DSW-Generalsekretär!

14.06.2021

Matthias Anbuhl wurde am Freitag zum neuen Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks gewählt. Er folgt auf Achim Meyer auf der Heyde und tritt sein Amt zum 01.Oktober an.

Charlotte Sonneborn, Mitglied des Bundesvorstands der Juso-Hochschulgruppen, erklärt dazu:

„Zu seiner Wahl gratulieren wir Matthias Anbuhl ganz herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute. Anbuhl war unserem Verband schon in seiner Zeit als Leiter der Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit beim Deutschen Gewerkschaftsbund stets ein wichtiger und konstruktiver Partner. Wir freuen uns daher sehr auf die weitere Zusammenarbeit an neuer Stelle.

Die Studierendenwerke und das Deutsche Studentenwerk selbst sind für Studierende wichtige Anlaufstellen, das hat nicht erst die Pandemie gezeigt. Matthias Anbuhl hat bei seiner Wahl am Freitag bereits deutlich gemacht, dass er die drängenden Themen unter Studierenden, wie etwa die katastrophalen Förderquoten beim BAföG, die mangelhafte Überbrückungshilfe des BMBF und die fehlende psychosoziale Unterstützung vor Augen hat und angehen will. Ein wichtiges Signal, denn in diesen Bereichen ist viel zu tun!

Wir danken außerdem dem scheidenden Generalsekretär Achim Meyer Auf der Heyde für seinen langjährigen Einsatz für die Studierendenwerke und die Studierenden. Seine kooperative Art haben wir als Verband immer geschätzt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“