Nationale Weiterbildungsstrategie: Millionen Menschen brauchen eine Perspektive

12. Juni 2019

Anlässlich der Vorstellung der Nationalen Weiterbildungsstrategie erklärt Armin Alizadeh, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

„Über 2,1 Millionen der unter 34-Jährigen in der Bundesrepublik haben keine Berufsausbildung. Um diesen jungen Menschen eine Perspektive zu geben, braucht es einen Rechtsanspruch auf eine Berufsausbildung. Mehr Geld und ein grundsätzlicher Anspruch auf Weiterbildung sind erste richtige Maßnahmen, die in den nächsten Monaten konsequent weitergedacht werden müssen.

Es stellt sich nun die Frage, ob die strikte Trennung zwischen beruflicher und akademischer Bildung beim Aufstiegs-BAföG noch zeitgemäß ist oder ob wir neue Instrumente zur lebenslangen Bildung brauchen, die zwischen beruflicher und akademischer Bildung Brücken bauen.

Angesichts der rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft, müssen wir in Zukunft stärker darüber nachdenken, wie Weiterbildung in allen Lebensphasen stärker verankert werden kann. Weiterbildung im politischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich muss in Zukunft ebenso selbstverständlich stattfinden, wie Weiterbildung im Beruf.“