Junge Sozialisten in der SPD

Studieren während der Covid19-Pandemie

Das BAföG muss endlich für Studierende in dieser Pandemie geöffnet werden. Wenn Bundesbildungsministerin Anja Karliczek nicht endlich handelt und die gravierenden finanziellen Probleme von Studierenden während der Pandemie ernst nimmt, dann haben wir es bald mit einer ganzen Generation verschuldeter Studierender zu tun. Das Studium unter Corona wird damit noch einmal stärker zur sozialen Frage! Ganz nach dem Motto:

„Sag mir, ob Deine Eltern studiert und finanzielle Rücklagen haben und ich kann Dir sagen, ob Du Dir ein Studium in der Pandemie leisten kannst.“

In den letzten Monaten haben wir eine nicht repräsentative Studie durchgeführt, um genau diese Probleme von Studierenden näher zu erfassen. Die Ergebnisse sind schockierend:

  • Im Schnitt haben Studierende über 1.500 Euro seit Februar verloren.
  • 35 % haben ihren Job verloren.
  • Studierende aus Arbeiter*innenfamilien leiden mehr als doppelt so stark unter Existenzängsten, als Studierende aus Akademiker *innenfamilien.

Die Lage ist dramatisch. Es ist überfällig, dass Karliczek endlich handelt.

Junge Sozialisten in der SPD