Studierende fahren jetzt bundesweit für 29,40€!

27.11.2023

Der Koordinierungsrat Deutschlandticket aus Bund und Ländern hat sich am heutigen Montag auf eine Einigung beim Semesterticket verständigt. Das Deutschlandticket soll für Studierende vergünstigt im Solidarmodell angeboten werden. Demnach können Studierende ab dem kommenden Sommersemester 2024 für 29,40 Euro pro Monat bundesweit im Nahverkehr fahren. Den Studierendenschaften stehe es frei, dieses Angebot anzubieten oder regionale Alternativlösungen zu verhandeln.

Madita Lachetta, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen erklärt dazu:

“Die Situation ist akut: Aus Angst vor Klagen kündigten Studierendenschaften in den letzten Monaten reihenweise ihre Semesterticketverträge auf. Durch die Einführung des 49€-Deutschlandtickets stehen deshalb derzeit viele Studierende ohne Semesterticket da.

Wir begrüßen den Verhandlungserfolg der SPD mit der Lösung eines solidarisch finanzierten und vergünstigten Deutschlandtickets für Studierende. Gleichzeitig fordern wir die Bundesregierung auf, nun die Preisstabilität zu gewährleisten.

Die Vergünstigung für Studierende soll etwa 60 Prozent des Originalpreises des Deutschlandtickets betragen. Im nächsten Jahr ist voraussichtlich mit einer Anhebung des Preises für das Deutschlandticket zu rechnen. Somit würde auch der Preis für das vergünstigte Ticket für Studierende steigen. Wir kritisieren diese Preisdynamisierung. Gerade für Studierende, die oftmals von Armut bedroht sind, ist preisgünstige Mobilität unerlässlich. Knapp 30 Euro für das monatliche ÖPNV-Ticket sind für viele Studierende die absolute Schmerzgrenze!”